Vita

In meinen beiden handwerklichen Ausbildungen zum "Maschinist für Tagebaugroßgeräte" sowie zum "Karosseriebaufacharbeiter" erlernte ich alle praktischen Fertigkeiten, die mein Berufsbild erforderte und war bestens für die darauf folgenden 20 Berufsjahre gewappnet. Während meiner beruflichen Tätigkeit erweiterte ich meine theoretischen Kenntnisse und absolvierte ein Fernstudium mit der Fachrichtung Konstruktion zum "Diplomingenieur Maschinenbau". Durch die praxisbezogenen Ausbildungen sowie die langjährige Berufserfahrung und die gesammelten theoretischen Kenntnisse im Studium habe ich mir ein optimales und solides Fundament für meine heutige Tätigkeit aufbauen können.

Als Fertigungsleiter der S+W Apparatebau GmbH entwickelte Ich verschiedene Fertigungsvorrichtungen zur Herstellung von Schweißvorrichtungen und Schweißbaugruppen. Diese Tätigkeit war der Vorläufer des heutigen Bereiches der "Konstruktion von Fertigungsvorrichtungen". In den Anfangsjahren habe Ich die Konstruktionen noch mit Papier, Bleistift und Reißbrett erarbeitet. Heute erfolgt diese Vorarbeit präziser mittels moderner CAD-3D-Software (Autodesk Inventor Professional), welche durch entsprechende Verträge ständig aktualisiert wird. Um sich weiter auf dem Markt zu etablieren und neue Möglichkeiten der Visualisierung nutzen zu können, wurde 2011 viel investiert und die Software auf die höchste Gruppe ihrer Produktklasse umgestellt.